Der Exodus der Helvetier

Die Flucht der Helvetier aus der Schweiz und die Konfrontation mit Cäsar wird Thema meines ersten Podcasts sein. So viel steht fest. Nun ja, es könnte sein, dass die Quellenlage zu mager ist oder man keine echte Geschichte daraus machen kann, aber das bezweifle ich.

Der Exodus von rund 350’000 Kelten aus dem Gebiet der heutigen Schweiz im Jahr 58 v. Chr. scheint mir ein sehr spannendes Kapitel der keltischen Geschichte zu sein. Die Ausmasse der Migration und die Auswirkungen auf das Machtgefälle in Europa waren offenbar massiv.

Ein guter Startpunkt für die Recherchen stellt der sechsstündige Podcast von Dan Carlin im Rahmen seiner hervorragenden Hardcore-History-Reihe dar. Ab ca 1:46 gehts um den Exodus der Helvetii. Was sagt uns Carlin über diese Geschehnisse? Was mich für meinen eigenen Podcasts vor allem interessiert, ist die Situation im heutigen Kanton Bern und im Berner Oberland. Was geschah hier? Wie viele Kelten lebten hier und wo?

Hier einige Notizen zu «The Celtic Holocaust»:

– Helvetii migrieren im Jahr 58 vor Christus wegen Germanenangriffen und geographischen Beschränkungen aus dem Gebiet der Schweiz (Mittelland) nach Frankreich. Brauchen mehr Land. Verschwörung, Plot, Königsmord (?), Machthunger gemäss Cäsar (De bello Gallico) auch ein Grund für Migration. Der Adlige Orgetorix soll ursprünglich seine Leute zur Migration überredet haben.
– 350’000 Leute.
– 3 Jahre geplant.
– Brennen eigene Besiedlungen, 400 Dörfer und 12 Städte, nieder (welche?).
– Helvetii gemäss Cäsar «mutig» und in häufige Kämpfe mit Germanen verwickelt.
– Migration der Helvetier offenbar sehr problembehaftet, müssen Gebiet von keltischen Stämmen durchqueren, die mit Rom verbündet sind. Diebstähle, Auseinandersetzungen. Stämme bitten Rom um Hilfe.
– Krieg gegen migrierende Helvetier.
– Dauert mehrere Monate, viele Verluste bei Helvetiern.
– Viele Gefangene werden als Sklaven verkauft.
– Helvetier müssen zurückkehren ins Mittelland, sollen Rom als Puffer zu Germanien dienen.

 

Schreibe einen Kommentar