YouTube-Video statt Podcast?

Hey, ich weiss, dass ich wieder prokrastiniere. Täglich grüsst das Murmeltier. Ich habe mir folgendes, eigentlich völlig Sinnbefreites überlegt bei meinem Podcast-Projekt: Warum nehme ich nicht den Umweg über ein YouTube-Video? Dort muss ich weniger lange sprechen, schliesslich zählt dort «in der Kürze liegt die Würze». So dachte ich für ein paar Sekunden. Also weniger Aufwand?

Mitnichten! Schliesslich benötigt man ein VIDEO, also Bild, Grafik, Video. So eine blöde Idee! Aber manchmal, und so rechtfertige ich das, muss man Umwege gehen, auch wenn sie aufwändiger sind, um Motivation fürs Weitermachen zu schöpfen und irgendwann ans Ziel zu gelangen. Und Grafisches macht mir halt einfach viel Spass.

Deshalb mache ich nun ein simples YouTube-Video, nur um zu schauen wie das so tut.

Was sind die Schritte zum ersten Video? Es ist sicherlich empfehlenswert, eine Checkliste zu machen. Was benötige ich? Was sind die Komponenten eines YouTube-Videos? Und in welcher Reihenfolge packt man das Ganze am besten an? Viele Fragen, die ich mit diesem Post beginne zu beantworten.

Erstens kurz: Was benötige ich an Programmen und Tools?

1. YouTube-Account. Da YouTube Google gehört, benötigt man einen Google-Account. Damit loggt man sich bei YouTube ein und schon kann man Videos hochladen. Check.

2. Tonverarbeitungs- und Videoschnitt-Programm(e). Bei mir klappt hoffentlich alles in einem mit Adobe Premiere. Check.

3. Bildbearbeitungs-Software. Ich verwende Adobe Photoshop. Check.

4. Tonaufnahmegerät. Kann man theoretisch das Handy nehmen. Empfehlenswert ist sicherlich ein externes Mikro für bessere Audioqualität. Ich habe eines von Rode gekauft, das ich zusammen mit meiner DSLR-Kamera (nächster Punkt) verwende. Check.

5. Foto- und Videokamera. Klar kann man nur mit im Internet vorhandenen Bildern (so genannte Stock-Fotos, idealerweise Copyright-freie, Stichwort Commons) arbeiten, aber ich stelle mir schon eigenes Originalmaterial für meine Projekte vor. Das heisst, ich brauche eine gute Kamera, die sowohl Fotos als auch Videos aufnehmen kann. Meine Nikon D7200 sollte hierbei ausreichen. Check.

Und weiter zur nächsten Checkliste: Woraus besteht ein YouTube-Video?

1. Banner, also das Bild zum Video, das in den Vorschauen angezeigt wird. Möglichst prägnant.
2. Text, den ich einsprechen werde.
3. Bilder, welche passend zum Text eingeblendet werden.
4. Eventuell Videosequenzen, die passend zum Text eingeblendet werden.
5. Videobeschreibung mit Links etc.

Legen wir los mit dem Banner. Das einfachste für mich, wie ich hoffe. Und das, was mir gerade am meisten Spass macht.

Als Notiz für mich habe ich unten eine Liste von frei verwendbaren Google-Schriften gemacht, die mir gefallen und sich bestens für den Banner eignen sollten:

Abril Fatface
Passion One
Special Elite
Fredericka the Great
Creepster
Frijole
Rampart One
New Rocker
Metal Mania
Caesar Dressing
Purple Purse

Schreiben Sie einen Kommentar