Eiszeit im Berner Oberland

Die Region, in der ich lebe, war in ihrer Geschichte immer wieder komplett mit Eis bedeckt. Dieser Ausschnitt einer Karte von Swisstopo zeigt die maximale Ausdehnung der Vergletscherung auf dem Höhepunkt der letzten Eiszeit vor rund 24’000 Jahren.

Im Historischen Lexikon erfahren wir Einiges über die Eiszeit in der Schweiz:

Geologische Zeugnisse über das nördliche und südliche Alpenvorland der Schweiz dokumentieren im Eiszeitalter mindestens 15 Gletschervorstösse über den Alpenrand hinaus.

Der Mensch trat bei uns vor rund 300’000 Jahren auf, also nach der Grössten Vergletscherung, was durch den Faustkeil von Pratteln belegt ist (Paläolithikum). Damit war er Zeuge von radikalen Veränderungen der Umwelt während mindestens zwei grossen Eiszeiten, der vorletzten und der letzten, und der dazwischenliegenden Warmzeit.

Die letzte Eiszeit kann etwa folgendermassen gegliedert werden: Nach dem Ende der letzten Warmzeit vor rund 115’000 Jahren stiessen die Gletscher zweimal vor, erstmals vor rund 100’000 Jahren (Lumineszenzdatierungen). Vor 60’000 Jahren waren sie aus dem Mittelland zurückgeschmolzen. Im mittleren Teil der letzten Eiszeit vor rund 60’000-28’000 Jahren zeigte sich das Mittelland eisfrei und meist steppenartig bewachsen, mit einer Waldgrenze um die 800 m (Wald).

Schreibe einen Kommentar