Podcast VI: Das Cover

Meinen ersten Podcast, quasi der Test, möchte ich in den nächsten 2-3 Wochen aufnehmen. Momentan warte ich noch auf wichtige Antworten einer Forscherin, die wahrscheinlich nächste Woche eintreffen werden. In der Zwischenzeit habe ich einen Entwurf für das Cover der Testfolge kreiert. Die Premiere wird sich um die alpinen Höhlenlöwen drehen. Ein dankbares Thema, wie ich finde, das man gut in 10-15 Minuten abhandeln kann.

Ich denke, dass ich zwei Arten von Folgen produzieren werde: Eben diese kurzen, die sich um Themen drehen, bei denen man keine echte Geschichte erzählen kann, sei es, weil nicht Menschen im Zentrum stehen (sondern Tiere oder Gebäude, Flüsse, Ideen etc.) oder weil die Quellenlage sehr spärlich ist. Zudem werde ich, und das soll das Herzstück sein, längere Folgen machen, die eine echte historische Entwicklung beleuchten. Mit menschlichen Protagonisten im Zentrum. Dort soll es genügend Raum geben, um Motive, Persönlichkeiten und Handlungen zu schildern. Und diese Folgen sollen eine zirka dreimal so lange Spielzeit haben.

Jedenfalls steht ein erster Entwurf für das Cover. Ich finde, das sieht schon recht schick aus, aber besser geht natürlich immer. Und irgendwie ist es unschön, Fotos zu recyclen, vor allem, wenn es nicht eigene sind. Hierzu ein wichtiger, allgemeiner Hinweis: Wer Medieninhalte produzieren will, benötigt unweigerlich Fotos. Sei es nun für Videos, einen Blogbeitrag oder für ein Podcast-Cover. Das Netz ist bekanntlich voll von Fotos. Jedoch sind nicht alle einfach so verwendbar. Ich empfehle, gut darauf zu achten, welche Bilder man herunterlädt und in seine Kreationen integriert. Urheberrechte sind schnell verletzt.

Zum Glück gibt es aber eine Reihe von Quellen, die man bedenkenlos anzapfen kann. Dort kann man Copyright-freie oder Commons-lizenzierte Bilder herunterladen. In der Regel kann man die nach eigenem Gutdünken verwenden, oft wird ein Verweis verlangt oder dass sie nicht kommerziell weiterverarbeitet werden dürfen. Das steht aber jeweils bei den Angaben zum Foto. Es gibt mehrere solche Plattformen. Auf Flickr Commons sowie auf Wikimedia Commons habe ich bereits mehrfach verwiesen. Vor wenigen Tagen stiess ich noch auf eine weitere gute Seite, die offenbar zurzeit «trendet»: Unsplash. Dort hats eine Vielzahl von Stock-Fotos in guter bis hervorragender Qualität. Ich kann sie nur empfehlen. Ich bin dort auch auf das Foto für den Coverentwurf gestossen.

Das Cover ist eigentlich recht simpel: Quadratische Grundform. Das Foto habe ich in Adobe Photoshop ein wenig aufgehellt und verkörnert, danach mit dem Anpassungstool Gradient Map stilisiert. Anschliessend legte ich das Arcanum-Logo (das übrigens ein Salomonsknoten ist) darüber, schrieb den Titel der ersten Folge darunter und verpasste dem Ganzen einen Rahmen. Fertig.

Schreiben Sie einen Kommentar