Ursprung der Hexenjagd?

Ich muss und möchte die Hexenthematik mit diesem Post ein wenig voranbringen. Primär, weil ich ein wirklich spannendes Interview mit einer Historikerin führen konnte, und zwar zu einer sehr frühen Verfolgungswelle, die im Simmental stattfand.

Diese Hexenjagd, die primär männliche «Zauberer» im Fokus hatte, diente als Inspiration, quasi als «Blueprint» für spätere, viel grössere Verfolgungswellen. Diese waren vor allem gegen Frauen gerichtet und löschten in Europa tausende von Menschenleben aus.

Der legendäre Historiker Carlo Ginzburg betrachtet die Ereignisse im Simmental sogar als eigentlichen Ursprung des Hexenmythos. Sein Buch «Hexensabbat – Entzifferung einer nächtlichen Geschichte» ist ein unglaublich bereicherndes und umfangreiches Werk, das ich allen Interessierten empfehlen möchte. Wer andere, zugänglichere Quellen zur Hexenjagd in der Schweiz möchte, der sollte mit folgenden Artikeln beginnen. Natürlich ist das eine sehr unvollständige Literaturliste, aber als Einstieg sicherlich geeignet:

Der Freiburger Waldenserprozess von 1399 und seine bernische Vorgeschichte

Hexen, Herren und Richter : die Verfolgung von Hexern und Hexen auf dem Gebiet der heutigen Schweiz am Ende des Mittelalters (Artikelsammlung)

Ist Glaubenssache Frauensache? : Zu den Anfängen der Hexenverfolgung in Freiburg (um 1440)

Der Teufel in der Landschaft : zur Politik der Hexenverfolgung im heutigen Kanton Freiburg von 1440 bis 1470

Bild: Wikimedia Commons

Schreiben Sie einen Kommentar