«Reitergrab» unter der Kirche

Ich stiess online auf diesen Artikel in der «Jungfrau Zeitung». Es ist ein Text über die Kirche von Einigen anlässlich des 500-Jahr-Jubiläums der Reformation. Interessant ist etwa diese Stelle über verschwundene Skelette:

Sicher ist, dass die «Urkirche» in Einigen ums Jahr 680 gebaut wurde. Als man in den 1950er-Jahren eine Bodenheizung in die Kirche einbaute, stiessen die Arbeiter im Kirchenraum auf gut erhaltene Fundamente und 15 Gräber. Doch der archäologische Dienst des Kantons Bern hatte weder die Finanzen, noch die Kapazität, dem Fund gründlich nachzugehen. Die Skelette und weitere Fundstücke wurden nach Bern transportiert. Was danach mit ihnen geschah, ist unklar. Heute sind sie unauffindbar.

Tatsächlich fand ich im «Bund» vom Dezember 1954 eine entsprechende Meldung:

Nach mehrmonatigen Restaurierungsarbeiten erlebte die Kirche Einigen eine schlichte Einweihungsfeier. Während der Ausgrabungen in der Kirche war man auf das Fundament eines Urkirchleins gestoßen, in dessen Südostscite ein Grab eingemauert war, das menschliche Skelette enthielt. Wie die Archäologen- feststellten,. ..handelt es sich um «ein alemannisches Reitergrab aus der VölkerwanHerungszeit’Vtfffs Jähr 669.

Bild: Wikimedia Commons

Schreiben Sie einen Kommentar