Seeungeheuer im Oberland

Da ich obskure und kuriose Meldungen suche, interessieren mich natürlich auch alte regionale Berichte über Seeungeheuer und ungewöhnliche Tiere. Ältere Sagen von Drachen sind dank Scheuchzer gut dokumentiert, bekannt im Berner Oberland ist zudem der so genannte Tatzel- oder Stollenwurm, über den ich eine Reihe von Beiträgen geplant habe. Doch wie sieht es mit Seeungeheuern und Seeschlangen à la Nessie aus?

Der Autor Ulrich Magin vom deutschen «Netzwerk für Kryprozoologie» veröffentlichte kürzlich einen spannenden Artikel über historische Berichte von «Seeschlangen» im Thunersee und Brienzersee sowie anderen Schweizer Gewässern. Magin verweist auch auf Meldungen der «Alpenpost», die im 19 Jahrhundert erschienen sind. Zum Beispiel folgende vom 12. Mai 1872:

Ueber räthselhafte Wasserthiere, nicht unähnlich dem nordischen Kraken oder der oceanischen Seeschlange wird indessen selbst auch aus unsern grössern Schweizerseen berichtet. Bekannt ist die riesige Seeschlange im Thunersee, welche sich erst vor drei Jahren wieder [1869], seit 25 Jahren bereits um dritten Male zum Schrecken der Badenden bei der Thuner Allmend gezeigt haben soll. Doch wurde die Nachricht später wieder bestritten und die Sache überhaupt dahin erklärt, dass an den schilfigen Uferstellen dieses See’s namentlich bei der Einmündung der Aare zwischen Neuhaus und Därligen zuweilen allerdings schon grössere, jedoch ungefährliche Schlangen gesehen worden seien, die sich an sonnigen Tagen auf der Wasserfläche gewiegt haben und mit grosser Gewandtheit weit hinein in den See nach einer andern Uferstelle hingeschwommen seien.

Ich würde selbst gerne im Archiv dieser «Alpenpost» stöbern, weiss aber bislang nicht, wo diese Zeitung zu finden ist. Muss ich mal abklären.

Bild: Wikimedia Commons

Schreiben Sie einen Kommentar