Midjourney: Erstmal abwarten

Die Künstliche Intelligenz wird uns irgendwann verschlucken. Naja, das klingt etwas gar dramatisch, aber was neuronale Netzwerke und Algorithmen und all das inzwischen bewerkstelligen können, ist unheimlich.

Man sollte nicht zu schwarzmalen und diese Dinge in erster Linie als das wahrnehmen, was sie (noch) sind und hoffentlich auch noch lange sein werden: Werkzeuge, Tools, Hilfsmittel. Wie früher die Kamera, die plötzlich da war und Zeichner und Maler überflüssig zu machen drohte. Tat sie ja nicht.

Dennoch gibt es einige grössere Probleme mit Bilderstellungstools wie Midjourney in ihrem aktuellen Zustand. Ich habe meine Meinung ein wenig geändert respektive finde, nachdem ich mich eingehender mit dem Thema auseinandergesetzt habe, dass man sie noch nicht unterstützen sollte. Deshalb habe ich auch einige Posts gelöscht und meine Projekte hierzu fürs erste auf Eis gelegt.

Die grösste Kritik betrifft sicherlich den Umstand, dass Midjourney auf intransparente Weise Fotos und Zeichnungen aus dem Internet nutzt, um etwas zu kreieren. Das ist heikel.

Wir leben leider in einer Gratis-Kultur, doch Künstler:innen, Illustrator:innen und Fotograf:innen leben von ihren Werken. Da wäre es nicht nur fair, sondern einfach erforderlich, dass diese Urheber:innen selbst entscheiden können, was mit ihren Bildern geschieht. Sie müssten deshalb auch ihre Zustimmung geben können, ob ihre Produkte in einem Datensatz landen, den die K.I. als Grundlage verwendet. Und wenn sie sich dafür entscheiden, sollten sie auch fair entlöhnt werden.

Momentan ist nicht klar, wie Midjourney genau funktioniert, wie es auswählt, was es vom Ausgangsmaterial übernimmt und welche Quellen es überhaupt anzapft. Transparenz wäre hier nötig. Und wohl auch einen neuen rechtlichen Rahmen, ethische Richtlinien und so weiter.

Damit dies geschieht, braucht es Widerstand und eine Diskussion. Ein vielversprechendes Unterfangen sucht momentan via die Plattform gofundme nach Unterstützer:innen. Ich finde, dass ihre Forderungen und ihre Strategie sehr sinnvoll sind. Hier gehts zur Kampagne.

Schreiben Sie einen Kommentar