Die ersten Symbole

Symbole und ihre Bedeutungen faszinieren mich. Deshalb fand ich auch diesen TED-Vortrag der Paläoanthropologin Genevieve von Petzinger spannend:

Die Schriftsprache, das Markenzeichen der menschlichen Zivilisation, ist nicht einfach eines Tages aufgetaucht. Tausende von Jahren vor den ersten voll entwickelten Schriftsystemen kritzelten unsere Vorfahren geometrische Zeichen an die Wände der Höhlen, in denen sie Schutz suchten. (…) Die Einheitlichkeit ihrer Ergebnisse deutet darauf hin, dass die grafische Kommunikation und die Fähigkeit, Botschaften über einen einzigen Zeitpunkt hinaus zu bewahren und zu übermitteln, viel älter sein könnten, als wir denken.

Und anderem sagt Genevieve von Petzinger:

Abgesehen von einer Handvoll Ausreisser gibt es nur 32 geometrische Zeichen. Nur 32 Zeichen über eine Zeitspanne von 30’000 Jahren und den gesamten europäischen Kontinent. Das ist eine sehr kleine Zahl. Wenn es sich um zufällige Kritzeleien oder Dekorationen handeln würde, würden wir eine viel grössere Vielfalt erwarten, aber stattdessen finden wir dieselben Zeichen, die sich über Raum und Zeit hinweg wiederholen. Einige Zeichen waren anfangs sehr beliebt, bevor sie an Popularität verloren und verschwanden, während andere Zeichen erst später erfunden wurden. Aber 65 Prozent dieser Zeichen blieben während des gesamten Zeitraums in Gebrauch – Dinge wie Linien, Rechtecke, Dreiecke, Ovale und Kreise, wie wir sie hier am Ende der Eiszeit an einer 10’000 Jahre alten Fundstelle hoch in den Pyrenäen sehen. Und während sich bestimmte Zeichen über Tausende von Kilometern erstrecken, hatten andere Zeichen ein viel eingeschränkteres Verbreitungsmuster, wobei einige auf ein einziges Gebiet beschränkt waren, wie wir hier mit diesen geteilten Rechtecken sehen, die nur in Nordspanien gefunden wurden und von denen einige Forscher spekuliert haben, dass es sich um eine Art Familien- oder Clanzeichen handeln könnte.

Schreiben Sie einen Kommentar